F.A.Q.

 

Wo im Shop finde ich eure Eigenmarke Kostümtruhe?

Grundsätzlich steht der Hinweis unter Hersteller Kostümtruhe im Artikel. Eine Übersicht findet ihr am PC Computer Link oben rechts, Gewandung exklusiv hergestellt von der Kostümtruhe, auf dem Handy ist das leider nicht zu sehen.  https://www.kostuemtruhe.de/kostuemtruhe-koeln/

 

Habt Ihr auch ein Geschäft, wo wir die Sachen einmal anprobieren können?

Nur noch bis Juli 2022 in der Mathiasstr. 17, 50676 Köln Nähe Waidmarkt und Schokoladenmuseum.
Im August 2022 ziehen wir in ein Kölner Gewerbegebiet nach Sürth / Rodenkirchen, allerdings ohne den Einzelhandel, aber mit Showroom!

Gewerbepark Rodenkirchen
Gebäude 1, Halle 1.06 + 1.07, linkes Gebäude
Emil-Hoffmann-Strasse 55-59
50996, Köln Rodenkirchen / Sürth
Telefon: 02236-8966622

 

Bietet ihr auch Lederwaren an? 

Ja natürlich, die gehören zu jeder Gewandung unbedingt dazu! Wir achten auch auf die Herkunft, in der Regel werden die Artikel von namhaften Herstellern/Lieferanten aus Deutschland, Tschechien, Pakistan und Indien bezogen.

Wichtiger Hinweis hierzu: bei einigen Lederwaren kann es vorkommen, dass diese auf hellen Untergründen (Blusen und Hemden) abfärben. Das gilt auch für gefärbte Lederbänder und Schmuckartikel. Schweiß, Regen und z.B. Schwitzen können hierzu beitragen. Der Gebrauch von Lederwaren erfolgt daher auf eigenes Risiko. Eine Produkthaftung hierfür wird nicht übernommen.

 

Wann könnt Ihr einkaufen?

Öffnungszeiten vorerst                                           bitte schaut auf aktuelle Mitteilungen oder unter Neuigkeiten:
Montag                                    10:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit Termin
Mittwoch                                  10:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit Termin
Freitag                                     10:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit Termin
Dienstag und Donnerstag sind wir auch telefonisch zu erreichen, aber nicht rund um die Uhr, bitte einfach versuchen wir benötigen diese Zeit für die Auslandsproduktionen unserer eigenen Kollektion, Einkauf, Onlineversand, Retouren usw.)

Andere Zeiten immer ab 01.01. Januar bis Karneval, schaut bitte unter Öffnungszeiten nach
Was ist, wenn der Artikel nicht gefällt?

Kein Problem. In jeder Sendung ist ein Retourenformular (Siehe Hinweise Widerrufsformular). Die gängige Methode ist, die Ware bei einem Paketversand DHL,UPS, GLS, Hermes usw. als versichertes Paket (fristgerecht binnen 14 Tage siehe Widerruf) zurückzuschicken. 

Damit wir die Retoure richtig zuordnen können, bitten wir euch lediglich das beigelegte Retourenformular (alternativ die Rechnungskopie) auszufüllen und der Sendung beizulegen. Dies gilt auch bei einem Umtausch.

Muß ich beim Umtausch eine Neubestellung machen?

Nein, ein Umtausch kann einfach auf dem Retourenformular vermerkt werden, dazu benötigen wir keine Neubestellung. Leider sind wir nicht in der Lage euch die Umtauschware auch noch kostenfrei zu verschicken. Wir bitten um Verständnis. Ihr solltet die 5,90 EUR noch einmal überweisen und wir schicken dann die Umtauschware schnellstmöglich auf die Reise! Sollte es wieder nicht passen, gilt die Widerrufsreglung. Bitte schaut aber VORHER nach, ob die gewünschte Größe auch lieferbar ist.

Ich habe eine XXXL Größe, könnt ihr uns auch beliefern oder können wir auch Sonderwünsche äußern oder macht Ihr auch Maßanfertigungen?

Grundsätzlich Nein. Aber es gibt immer mehr Übergrößen. Am besten ihr ruft uns an und wir messen gerne vorher nach. Tel: 0221-2808024 ist unsere Telefonnummer im Homeoffice 

 

Warum sind einige Größen der Artikel so lange bei euch ausverkauft?

Aus unserer eigenen Kollektion (Hersteller Kostümtruhe) müssen wir eine Mindestanzahl von Größen eines Artikels produzieren. Wenn z.B. eine einzige Größe M ausverkauft ist, können wir diese nicht nachbestellen, sondern müssen warten, bis der Artikel komplett neu produziert werden kann. Verfügbarkeiten entnehmt daher bitte den Hinweisen in der Artikelbeschreibung. Die neuen Produktionstermine versuchen wir im Shop schon bekannt zu geben.

Wann erhalte ich mein Geld zurück?

In der Regel erstatten wir euch das Geld innerhalb den gesetzlichen 14 Tages-Frist zurück (siehe Widerrufsbelehrung). Wenn das nicht der Fall sein sollte, ruft uns am besten direkt an um den Vorgang zu vereinfachen. Wir erhalten leider unzählige Mails mit Bitte um Rückerstattung, die uns fast mehr Zeit kosten als die Überweisungen selbst!

 

Informationen zum Versand:

Wir haben ab ca. Mitte November 2019 unseren Paket Versand auf einen neuen (alten) Versand-Dienstleister GLS umgestellt, der uns wesentlich günstigere Preise anbieten kann. In der letzten Zeit waren wir mit UPS nicht mehr so zufrieden, da auch hier neuerdings Waren in UPS Depots und Paketshops landen. Der hohe Preis ist für uns so unakzeptabel. In jedem Falle erhaltet ihr weiterhin eine Trackingnummer des jeweiligen Paketdienstes. Auch die Auslandstarife und die Lieferzeiten werden dadurch schneller und günstiger. 

Liefert ihr auch in die Schweiz?

JA . Wir liefern jedoch nur an die Firma MeinEinkauf, die eine komplette Abwicklung übernimmt. Die Schweizer Kunden müssen sich dort registrieren und können anschließend bei uns bestellen. das Unternehmen „meinEinkauf“ bietet Hilfe an und kümmert sich komplett um die Verzollung gegen ein kleine Gebühr. Schaut bitte unter   https://www.kostuemtruhe.de/fuer-kunden-aus-der-schweiz

Wir haben zu viele schlechte Erfahrungen mit den Schweizer Zollbehörden gemacht und die Lieferungsnachweise sind zu aufwendig.

 

Paypal Abbruch:

Falls Ihr technische Schwierigkeiten mit der Paypalzahlung habt (leere Seite, Zahlung nicht akteptiert usw.) schickt die Bestellung bitte per Vorkasse/Überweisung ab und wir können euch manuell eine „Paypal Zahlungsaufforderung“ schicken. Dazu bitte nur ein Vermerk in das Mitteilungsfenster schreiben.
Ihr könnt dann nach der abgeschlossenen Bestellung immer noch via Paypal bezahlen.

Wann kann ich mit der Lieferung meiner Ware rechnen?

Mo,Di,Mi,Do sind unsere Versandtage. Keine Samstagszustellung
Die voraussichtlichen Lieferzeiten entnehmt bitte dem Shop unter der Detailansicht sind diese angegeben.

Zustellzeiten unserer Zulieferer:

Auf die Zustellzeiten der Paketdienste haben wir leider überhaupt keinen Einfluß.
GLS stellt 1-2 Mal zu, sollte dann immer noch kein Empfänger die Ware in Empfang genommen haben geht das Paket leider zurück. Der erneute Versand geht zu Lasten der Kunden. In jedem Falle solltet ihr als Kunden in die Sendungsverfolgung schauen, manchmal werden Pakete in der Nachbarschaft zugestellt OHNE den Kunden zu informieren oder liegen bei Paketshops. 

 

Bearbeitung / Erstattung von Retouren:

ist gesetzlich in der Widerrufsbelehrung geregelt. Im Shop könnt ihr sehen ob die Ware bei uns eingegangen ist. Je genauer das beigelegte Retourenformular von euch ausgefüllt wurde, desto schneller geht die Rückerstattung!


Kann man bei Euch auch Kostüme ausleihen?

Unser Verleih wurde 2016 für Verbraucher komplett aufgelöst. Für Firmen, Theater, Photographen und Vereine steht jedoch noch eine kleinere Auswahl an Kostümen zur Verfügung, die nur nach Absprache ausgeliehen werden können. 


Habt ihr auch einen Katalog?

Nein, denn im Katalog müssen Preise mind. 6 Monate gelten und das können wir bei den vielen verschiedenen Lieferanten aus aller Welt nicht mehr gewährleisten. Außerdem können wir so auch schneller neue Artikel mitten in der Saison in unseren Onlineshop aufnehmen und unser Warenangebot dadurch attraktiver gestalten.

 

Was passiert bei einer Adressänderung?

Bei Angabe „falscher Postanschriften“ während des Bestellvorgangs, behält UPS und GLS sich vor, diese gegen Aufpreis von derzeit 6 EUR pro Adresse in Rechnung zu stellen.

Daher bitte genau aufpassen, ob die richtige und gültige Postanschrift im Shop eingegeben wurde. Andernfalls müssen wir diese Kosten unseren Kunden ebenfalls in Rechnung stellen. 

 

 

Zuletzt angesehen