kleine Stoff Information

Liebe Kunden,

es häufen sich Anfragen bei uns nach der Herkunft der verarbeiteten Stoffe. Jedoch ist es in unserem Sektor das Thema Nachhaltigkeit noch ziemlich unüblich und auch aufgrund der begrenzten Mengen schwierig. Es sind ja auch keine Artikel, die man täglich trägt.

Dennoch möchten wir eure Fragen bzgl. der Herkunft unserer Stoffe gerne versuchen zu beantworten. Diese Auskunft bezieht sich ausschließlich auf die Eigenmarke Kostümtruhe. Nicht auf die Fremdhersteller.

Fast 60% unserer in Europa gekauften Stoffe (natürlich sind die auch z.T. ursprünglich aus Brasilien, Thailand, China usw, aber auf Schadstoffe geprüft!) haben ein Ökotex 100 Siegel. Wir dürfen das aber laut der Behörde nicht in die Textausschreibung einbringen, da wir sonst ein "Greenwashing" betreiben würden. Denn: weder Faden, noch Metall Knöpfe und sonstiges Zubehör, welches zu 90% aus der EU kommt haben dieses Ökosiegel.

Wir müssten also für jedes kleinste Acessoire / Model, welches wir evtl. nur in Kleinstmenge mit 50 Stk. produzieren, ein vollständiges Ökotex Zertifikat beantragen! Bei den meisten Artikeln völlig unmöglich. Es handelt sich bei unseren Produkten also nicht um 100% Ökotex.

Vielleicht beruhigt es euch trotzdem ein wenig, das wenigstens die meisten Stoffe ein Ökotex Zertifikat haben, auch wenn das Nähgarn es nicht hat:-)

Im Zuge der immer ansteigenden Preise haben wir große Schwierigkeiten, diesen hohen Standard gerade beizubehalten, sind aber weiterhin bemüht. 

Eure Kostümtruhe

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Händler Login
>